05.06.2005

Kreis Euskirchen - Autobahnkontrollen auf der BAB A1

Unter dem Namen „Schwere Folgen“ führt die Autobahnpolizei Frechen Kontrollen auf der A1 durch. Beim THW wurde dieder Einsatz unter dem Stichwort Kaskade geführt.

Die letzten vier Anschlussstellen der Autobahn in Fahrtrichtung Trier wurden in der Nacht von Samstag 04.06 auf Sonntag 05.06.2005 durch die Autobahnpolizei Frechen zu Kontrollstellen umgewandelt. An allen Stellen sorgte das THW im Kreis Euskirchen mit Halogenstrahlern, Powermoon®s und einem Lichtmastanhänger für taghelles Licht und damit beste Arbeitsbedingungen.

Nach einem gemeinsamen Briefing von Polizei und THW in der Unterkunft des THW Euskirchen setzten sich die Fahrzeuge um 23:00 Uhr in Bewegung. Um 23:40 Uhr waren alle Kontrollstellen eingerichtet. Rund 5 Stunden dauerte der gemeinsame Einsatz des THW Euskirchen und Schleiden.

Aus polizeilicher Sicht ergab sich folgendes Ergebnis:
- 370 Fahrzeuge kontrolliert
- Zwei Haftbehelfe konnten vollstreckt werden
- Fünf Personen mussten zu einer Blutprobe

Bericht des Radiosenders WDR 2, Regionalnachrichten, Studio Köln Polizei schnappt auf A1 Straftäter. Gleich mehrere mit Haftbefehl gesuchte Straftäter sind der Autobahnpolizei per Zufall bei einer groß angelegten Kontrolle auf der A 1 im Kreis Euskirchen ins Netz gegangen. Die Beamten hatten am Wochenende mehrere Abfahrten in der Eifel blockiert.
Sie kontrollierten insgesamt 370 Fahrer, fünf von ihnen standen unter Alkohol- und Drogeneinfluss.