Kall-Krekel - Vermisstensuche

m 22:45 Uhr wurden die Hilfskräfte des OV- Schleiden per Groupalarm [SMS] und Funkmeldeempfänger über den Einsatz informiert.

Gegen 23:12 Uhr trafen die ersten Fahrzeuge des OV-Schleiden am Sammelplatz "Autohaus RUPP " in Krekel ein. Polizei, DRK-Leitung und ein Helfer vom THW OV- Schleiden bereits vor Ort.

Lage:

Vermisste männliche Person, vermisst seit ca. 17:00 Uhr des 03.10.04,
Alter 82, keinerlei Verdacht auf Suizid.

Anwohner hatten die vermisste Person noch am Nachmittag gesehen. Erschwerend war jedoch, dass die Person, von zwei Dorfbewohnern, in unterschiedlicher Richtung gehend gesehen wurde. Der Vermisste war als "rüstiger Rentner" bekannt, der fast täglich seine ausgedehnten Spaziergänge in der waldreichen Umgebung bestritt. Da keinerlei Verdacht auf Suizid bestand und der Vermisste vermutlich einen Schwächeanfall erlitten hatte wurde, zur Steigerung der Effizienz, zunächst nur eine Wegrandsuche beschlossen.

Gegen 23:25 Uhr trafen die THW Kräfte aus Euskirchen am Einsatzort ein. Diese wurden, weil sie einen längeren Anfahrtsweg hatten, kurz vor den Schleidener Hilfskräften informiert. Die Kollegen der Polizei ermittelten zunächst weiter und beschlossen einen Polizeiwagen auf die Suche in Richtung Wahlen zu schicken.

Die anderen Suchmannschaften konzentrierten sich jedoch auf die Richtung, die der Vermisste gewohnheitsmässig bevorzugte. Da für die effektive Wegrandsuche mehr geländegängige Fahrzeuge benötigt wurden, orderte das THW noch Fahrzeuge nach.

Insgesamt waren nun 10 THW-Fahrzeuge [ OV-Schleiden 4 / OV- Euskirchen 6 ] an der Suche beteiligt, weiterhin eine unbekannte Anzahl von Fahrzeugen der anderen Rettungsorganisationen. Die vielen unpassierbaren Seitenwege und Trampelpfade liessen jedoch eine flächendeckende nächtliche Suche nicht zu, sodass zusätzlich Unterstützung aus der Luft, durch einen Suchhubschrauber mit Infrarotausrüstung eingesetzt wurde.

Um 00:58 Uhr wurden die THW Kräfte zum Bereitstellungsraum zurück gerufen und erneut eine Lagebesprechung anberaumt. Diese Besprechung führte zu dem Ergebnis, dass vereinzelte Fahrzeuge an markante Punke positioniert wurden. Durch diese Maßnahme sollte es den Hundeführerinnen und -führern von der DRK-Rettungshundestaffel - Kall ermöglicht werden, sich in dem nächtlichen Wald zu orientieren. Leider bleib auch diese räumlich begrenzte Flächensuche ohne Erfolg.

Gegen 02:45 Uhr wurde der Einsatz vorläufig abgebrochen, da die weitere nächtliche Suche in dem großflächigen Waldgebiet keine großen Erfolgsaussichten versprachen. Ca. 03:00 Uhr trafen die Fahrzeuge und Suchmannschaften wieder am Bereitstellungsraum ein. Abrücken der THW Kräfte Euskirchen / 03:30 Uhr und Schleiden / 03:45 Uhr.

Einsatzstärke:
Schleiden: 16 Helfer
Euskirchen: 23 Helfer

Fahrzeuge :

Schleiden: 4 [ MTW ; IKW ; GKW1 ; GKW2 ]
Euskirchen 6 [ MTW ; GKW1; GKW2 ; Unimog ; FG.Bel ; PKW ]

Nachtrag:

Glücklicherweise wurde der Vermisste, noch vor der erneut anberaumten Suchaktion im Hellen, von der Schleidener Polizei [ gegen 08:00 Uhr ] gefunden. Er hatte sich scheinbar verlaufen und wurde in fast 15 Kilometer Entfernung auf einem Feldweg zwischen Zingscheid und Manscheid wohlbehalten angetroffen.