13.07.2007

Hoya - Ausbildung zum Jugendbetreuer

Der Helfer Björn Groß aus Scheuren absolvierte erfolgreich an der Bundeschule des THW in Hoya die Ausbildungsveranstaltungen zum Jugendbetreuer.


Er nahm zuerst am Jugendbetreuerlehrgang vom 25. - 29. Juni 2007 teil, in dem u.a. folgende Themen behandelt wurden;

Regelungen - Rechtsgrundlagen - Aufsichtspflicht und Haftung - Drogenprävention - Finanzierung - Medizinische Notfallversorgung - Pädagogik - Konfliktmanagment - Teamarbeit


Danach besuchte er den IT-Lehrgang THwin vom 11. - 13. Juli 2007, der die Helfer mit den Modulen der THW Software bekannt macht. Hierzu gehört z. Bsp. ;

Helferverwaltung - Stan + Dislozierung - Dienst - Lehrgang - Ausstattung - Abfrage und Auswertemöglichkeiten


Somit steht dem Schleidener Jugendbetreuerteam ein Helfer zur Verfügung, der mit seinem Lebensalter von 17 Jahren schon das komplette Ausbildungsspektrum "Jugend" durchlaufen hat.


In der Einsatzeinheit ist Björn als Truppführer der Fachgruppe Beleuchtung ebenfalls schon an exponierter Stelle disloziert.


Wir wünschen für die weitere Zukunft im OV Schleiden Glückauf und Alles Gute.




Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: