Flamersheim - Abstützarbeiten nach Wohnhausbrand

Am vergangenen Samstagmorgen alarmierte die Kreisleitstelle gegen 08.00 Uhr über Funkmeldeempfänger die THW Einsatzeinheiten aus Euskirchen und Schleiden.

In Euskirchen-Flamersheim hatte ein Einfamilienwohnhaus gebrannt. Nach den Löscharbeiten forderte die ortsansässige Feuerwehr das THW zu Abstützmaßnahmen an.

Die beiden Bergungsgruppen des Ortsverbandes Schleiden. unter der Leitung vom Zugführer Daniel Schwarzer, verlasteten das erforderliche Material wie Stahlstützen, Holzbalken etc. auf Ihrem Anhänger. Danach fuhren die Schleidener ohne Sonderrechte zur Unterkunft der Kollegen aus Euskirchen.

Von dort aus ging es dann gemeinsam weiter nach Flamersheim. Am Einsatzort teilten die Gruppenführer Jörg Multerer und Torsten Bernat mit dem Kollegen vom Ortsverband Euskirchen ihre Bergungsgruppen auf die einzelnen Arbeitsstellen auf.

Aufgabenstellung war es, die ca. 75m² Kellergeschossfläche und das Treppenhaus im Erdgeschoss abzustützen. Da der dunkle Keller nach dem Brand noch eine sehr hohe Temperatur hatte, konnte keine Innenbeleuchtung vorgenommen werden. Daher wurde der gesamte Bereich des Untergeschosses außen durch die Kellerfenster mit Flutlichtstrahlern ausgeleuchtet.

Der Baufachberater des THW gab den Gruppenführern Anweisungen, wo und wie das Kellergeschoss abgestützt werden sollte. Im Erdgeschoss musste die vorhandene Treppe teilweise entfernt werden, damit die Helfer die Stützen zur Sicherung der Decke aufstellen konnten. Durch die professionelle Zusammenarbeit beider Ortsverbände und die guten beruflichen Kenntnisse der Gruppenführer bei Abstützarbeiten, war es möglich den gesamten Bereich des Kellergeschosses zügig abzustützen.

Am frühen Nachmittag war der Einsatz abgeschlossen, die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt und die Helfer traten Ihre Heimreise zur Unterkunft nach Schleiden an.