21.05.2005, von Sascha Bernat

Eupen / Belgien - Security Days 2005

Die Polizei Eupen (Abschnitt Weser-Göhl) hatte vom 21.-22.05.2005 zu den Security Days 2005 eingeladen.

Die Fachmesse die sich um die „Zivile Sicherheit“ dreht fand dieses Jahr zum ersten mal statt. Die verschiedenen Aussteller, dazu gehörten unter anderem die Polizei aus Belgien und den Niederlanden, das belgische „Rotes Kreuz“, die Deutsche Polizei aus Aachen und Rheinland-Pfalz, Bundesgrenzschutz, das LKA aus Sachsen die Feuerwehr aus Aachen und das THW aus Schleiden mit Ihrer Fachgruppe Beleuchtung.

Die Schwerpunkte der Ausstellung waren: Kriminalitätsvorbeugung, Verkehrssicherheit und Opferschutz. Viele Stände hatten für die Besucher kleinere Animationen im Programm wie z.B., einen mobilen Schießstand, einen Überschlagwagen, einen Gurtschlitten sowie diverse Reaktionstest und Alkoholkontrollen. Einen Beitrag der belgischen Polizei mit Ihrer Hundestaffel sowie die Landeskarategruppe der Polizei aus Duisburg waren die Anziehungspunkte der Ausstellung.

Das THW Schleiden war an beiden Tagen mit insgesamt vier Helfern vertreten. Das Technische Hilfswerk präsentierte die Fachgruppe Beleuchtung mit Ihrem Lima (Lichtmastanhänger). Bei den Fachbesuchern war der Lima ein sehr interessanter Punkt in Sachen Einsätze im Grenzgebiet. Die Helfer beantworteten den zivilen Besuchern viele allgemeine Fragen zum THW und deren Aufgaben.

Der Veranstalter war zum Schluss mit der Fachmesse sehr zufrieden und man überlegte schon darüber nach alle zwei Jahre so eine Veranstaltung durchzuführen vielleicht dann sogar im Wechsel des Austragungsortes mal in Belgien, Niederlande oder in Deutschland.





Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: