Aachen, 19.05.2019, von Nina Wallraff

Erfolgreiche Teilnahme an der Bereichsausbildung Einsatzgerüstsystem

Die Helferin des THW Ortsverband Schleiden, Nina Wallraff hat erfolgreich vom 17.-19.05.2019 an der Bereichsausbildung Einsatzgerüstsystem (EGS) der THW Regionalstelle in Aachen teilgenommen.

Bild 1: Bau der Dekonschleuse

Die Ausbildungsinhalte waren wie folgt:

- Grundlagen von Gerüstsystemen

- Begriffsbestimmungen

- Materialkunde / Bausätze

- Statische Grundlagen / Tragfähigkeiten

- Einsatzmöglichkeiten der EGS-Systeme

- Aufbau und Einsatz der verschiedenen Bausteine

- SuG im EGS-Einsatz

- PSA und PSAgA beim EGS-Bau

- Arbeiten im Team

Am Freitag wurde der Theorieunterricht abgehalten. Am Samstag wurde als erstes eine Wandabstützung 4 x 2 Meter durchgeführt. Diese dient zur Stabilisierung von labilen Wänden und Gebäudeteile und ermöglicht somit einen gesicherten Ablauf der Rettungsarbeiten. Anschließend wurde ein freitragender 9 Meter-Steg gebaut.

Am Sonntag wurde die Desinfektionsschleuse aufgebaut. Sie dient als Arbeitsbühne und zum Anbringen von Vorrichtungen zur Reinigung, Desinfektion oder Dekontaminierung.

Eine sehr interessante Ausbildung ging nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft am Sonntagnachmittag zu Ende.

Fotos: Nina Wallraff


  • Bild 1: Bau der Dekonschleuse

  • Bild 2: Freitragender Steg

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: