Der THW Ortsverband Schleiden hat im Jahr 2017 über 12.200 ehrenamtliche Stunden geleistet

Foto: THW OV Schleiden Archiv

Dazu zählten über 800 Stunden zur örtlichen Gefahrenabwehr mit verschiedenen Einsätzen, wie zum Beispiel beim Ausleuchten eines Großbrandes. Der THW Ortsverband Schleiden unterstützte die Polizei bei Grenzkontrollen in Aachen. Bei diversen Räumungen von Hanfplantagen oder Unwettereinsätzen im Kreisgebiet.  

Während
 der Tour de France unterstützten die Helferinnen und Helfer bei den Sicherungsmaßnahmen (Rettungsschleusen) in Mönchengladbach.  

Beim Wohltätigkeitslauf "Oxfamlauf" in Eupen (Belgien) legte die Fachgruppe Beleuchtung die komplette Stromversorgung und stellte die komplette Beleuchtung für den Kontrollpunkt an Baraque Michel.

Sämtliche Übungen und Ausbildungen wurden im vergangenen Jahr so absolviert, dass die THW Spezialisten zu jeder Zeit in der Lage waren ihr Material und Gerät gezielt einzusetzen. Zahlreiche Ausbildungen unter schwerem Atemschutz wurden gemacht. So stehen den Freiwilligen Feuerwehren des Kreises immer ausgebildete Atemschutzgeräteträger des THW im Einsatzfall zur Verfügung. 
 
An  folgenden Lehrgängen und Bereichsausbildungen wie z.B. Digitalfunk, Ladungssicherung, Sanitätslehrgang, Fahrsicherheitstraining und Bootsführerausbildung nahmen Helfer des Ortsverbandes Schleiden zudem erfolgreich teil. 

Im Mai fand auf dem Gelände der THW Unterkunft in Schleiden die Abschlussprüfung der Grundausbildung des THW Geschäftsführerbereiches Aachen statt, bei der die Schleidener Helferin Nina Wallraff, Helfer Jörg Nick und Oliver Wißkirchen die Prüfung erfolgreich bestanden. 

Über 2.000 Stunden wurden in die Jugendarbeit investiert. Es wurden zahlreiche Ausbildungen mit den Jugendlichen im Alter von 10 bis 17 Jahren durchgeführt. Es standen aber auch Ausflüge auf dem Dienstplan der Jugendlichen, eines der Highlights war das Zeltlager im Sommer auf der Insel Norderney, wo die Jugendlichen eine Woche verbrachten.


Der Gruppenführer, Ignaz Dreßen wurde zum Ende des Jahres für 10 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Für das Jahr 2018 stehen verschiedene Übungen auch mit anderen Hilfsorganisationen, sowie neue Aus- und Weiterbildungen im Helfer- und Jugendbereich an. Nach Karneval startet eine neue Grundausbildung. Im Mai wird mit einem Tag der offenen Tür das 25-jährige Bestehen der Jugendgruppe sowie das 30-jährige Bestehen der THW-Helfervereinigung Schleiden e.V. gefeiert.

 

Text und Fotos: D. Schwarzer

 

 

 

Hiermit erlauben wir Ihnen die honorarfreie Nutzung der Fotos.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: