Schleiden,

50 Jahre Ehrenamt für die Bundesrepublik Deutschland

In einem Festakt im Bürgersaal Oberhausen gratulierten Gäste aus Politik, Gesellschaft und THW dem ehemaligen Ortsbeauftragten für Schleiden, Richard Schwarzer, für seine großen Leistungen für das THW und die Allgemeinheit in den letzten 50 Jahren.

v.l.n.r.: MdB, Detlef Seif ; THW LB NRW, Dr. Hans-Ingo Schlwienski ; Richard Schwarzer ; Gaby Schwarzer ; Landrat, Günter Rosenke ; THW LdR, Wolfgang Friebe ; THW Präsident der Landesvereinigung, Rainer Schwiercinszki, Bürgermeister a.D., Udo Meister und Ortsbeauftragter, Daniel Schwarzer

Im Alter von 16 Jahren trat Richard Schwarzer dem THW bei. Sein großes Interesse an Technik und der Wunsch nach einer Tätigkeit zum Wohle der Allgemeinheit gaben den Ausschlag. Bis zum heutigen Tage ist er für das THW, insbesondere den Ortsverband Schleiden, engagiert und aktiv tätig.

In seiner Laudatio würdigte der Landesbeauftragte für NRW, Dr. Hans-Ingo Schliwienski, das Wirken von Richard Schwarzer im letzten halben Jahrhundert. Schliwienski hob die erfolgreichen Bemühungen von Schwarzer als Ortsbeauftragter, das THW Schleiden enger in örtliche Gefahrenabwehr zu integrieren, hervor.

Ein Aspekt fand besondere Würdigung. Richard war 19 mal, insgesamt 347 Tage, für das THW im Ausland.

Zu den Gratulanten gehörten der Landrat des Kreis Euskirchen, Günter Rosenke, der Bundestagsabgeordnete Detlef Seif sowie Dr. Ralf Nolten, Mitglied des Landtag NRW. Der Präsident der THW-Landesvereinigung NRW, Rainer Schwierczinski, dankte ebenfalls Richard Schwarzer, der es immer wieder schaffte, die Verbindung von Kommunalpolitik bis hin zur Bundespolitik aufrecht zu erhalten.

Text: D. Schwarzer

Fotos: Jörg Strawe