Vogelsang - Übung: Erdbeben und Tornado erschütterten die Eifel

Großübung von THW, Feuerwehr, belgischem und deutschem Roten Kreuz

Die Feuerwehr Herzogenrath organisierte in Zusammenarbeit mit dem THW-Ortsverband Herzogenrath für den 30. und 31. Juli 2004 eine Großübung auf dem Truppenübungsplatz Vogelsang.

Am Rande der Übung hatte die THW-Jugendgruppe Schleiden eine Ausbildung in Bergen von Verletzten geplant. Doch es kam alles anders als gedacht.

Der Termin der Übung rückte immer näher und es meldeten sich immer weitere Kräfte, die an der Übung teilnehmen wollten.
Feuerwehren aus dem Kreis Aachen, Belgien und Holland, Sanitätsgruppen des deutschen, belgischen und holländischen Roten Kreuz, Hundestaffeln von Roten Kreuz und THW sowie Einheiten des Technischen Hilfswerk aus dem Kreis Aachen stellten die Gesamtstärke von 360 Hilfskräften die letztendlich an der Übung teilnahmen.

Aus diesem Grund fragten die Organisatoren bei der THW-Jugendgruppe Schleiden an, ob sie bereit sei zusätzliche Verletztendarsteller zu stellen. Am 30. 07.2004 wurden zunächst die Verletzungen der Darsteller geschminkt. Anschließend wurden die insgesamt etwa 40 Verletztendarsteller im Gebiet in und um Wollseifen verteilt. Bis zum Übungsbeginn blieb den Kinder des OV Schleiden dann noch Zeit den THW-Pyrotechnikern aus Ratingen bei ihren Vorbereitungen zuzusehen.

Das Übungsdrehbuch sagte aus:
Erdbeben im Bereich Eifel. Es wird mit vielen Verletzten, Toten und vermissten Personen gerechnet. Um 22:30 Uhr ging es endlich los.

Die ersten Rettungskräfte waren alarmiert und trafen im Schadengebiet ein und schon legten die Pyrotechniker und Verletztendarsteller los. Während es in allen Ecken brannte und knallte, liefen die ersten Verletzten auf die Rettungsfahrzeuge zu, um Hilfe zu fordern. Den Erkundungstrupps blieb kaum Zeit sich ein vernünftiges Bild der Lage zu machen.

Hitze, Schreie verletzter Personen und Explosionen setzten die Einsatzkräfte ständig unter Druck. Gegen 24:00 Uhr war für die 10 Jugendgruppenmitglieder des OV Schleiden die Übung beendet. Alle waren geborgen und dem Sanitätsdienst übergeben worden.

Doch für die Einsatzkräfte war die Übung noch lange nicht vorbei. Nach einem gemeinsamen Frühstück in der Unterkunft fuhr die Jugendgruppe Schleiden am 31.07.2004 wieder zum Übungsgelände um sich erneut für ihre Aufgabe Schminken zu lassen.

Heute stand ein Tornado auf dem Plan, der weite Teile des Ortes Wollseifen zerstört hat. Und auch heute zeigten die Kinder wieder Ihre schauspielerischen Talente.