Vogelsang - Einsatzübung des THW Schleiden

Der THW Ortsverband Schleiden führte am Dienstag den 28.04.2015 seine vierteljährliche Übung durch.

Es wurde folgendes Szenario angenommen:

Nach einem Erdbeben der Stärke 7,4 mit Epizentrum in Jülich über einen Zeitraum von 68 Sekunden sind im ganzen Kreisgebiet örtlich Häuser zusammen gefallen, Brände ausgebrochen und ein Großteil der Infrastruktur nahezu zum Erliegen gekommen.Das Krisenteam des Kreises hat die Arbeit aufgenommen und verteilt nun die Arbeiten zur Erkundung der Lage im Kreis an die verschiedenen Katastrophenschutzeinheiten. Der THW Ortsverband Schleiden mußte mit Hilfe von Koordinaten seinen Einsatzort ermitteln, der im Gebiet der Ordensburg Vogelsang im Bereich des Schwimmbades und der näheren Umgebung lag. Der komplette technische Zug rückte um 19:25 Uhr zur Einsatzstelle aus.

Hier lag die Aufgabe darin, die Schäden an den Gebäuden zu ermitteln, diese Informationen an das Krisenteam des Kreises weiterzugeben,zu erkunden ob es Personen in den beschädigten Gebäuden gibt, und wenn ja, diese so schnell wie möglich zu bergen und dem Krankenhaus zu zuführen.

Der erste Trupp verschaffte sich Zugang zum ersten Gebäudeteil, um mit der Suche nach Verletzten zu beginnen. Hier kam dann die Information durch den Gasversorger hinein, das einige Leitungen gebrochen waren und es auch nicht auszuschließen war, das sich Gas in den Gebäuden befand. So mussten die Einsatzkräfte die Suche so lange unterbrechen, bis durch eine Messung mit dem Mehrgasspürwarngerät kein gefährlichen Gase in den Gebäuden gefunden wurden und die Suche fortgesetzt werden konnte.

Kurze Zeit später wurde in einem anderen Gebäudeteil eine Rauchentwicklung festgestellt, wo die Atemschutzgeräteträger (AGT) des Ortsverbandes Schleiden sich schnell Einsatzbereit machen mussten, da hier noch zwei Personen vermutet wurden. Die AGT gingen schnell und gekonnt vor und hatten in kurzer Zeit beide Personen gefunden und aus dem verrauchten Bereich geborgen. Während die Atemschutzgeräteträger die Rettungsaktion durchführten, ging der erste Trupp an anderer Stelle vor, wo ein weiterer Verletzter gefunden und mittels Schleifkorb geborgen wurde.

Um 21:00 Uhr war die Einsatzübung beendet und der Ortsverband Schleiden trat, nach einer kurzen Nachbesprechung vor Ort, die Heimreise in den OV an.

Wir bedanken uns besonders bei Helfer Sven Kohnen für die Vorbereitungsarbeiten zur Einsatzübung.