09.06.2016

Schleiden - 4.000 Sandsäcke für die Region

Text: Stephan Grund / Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit THW OV Schleiden Fotos: Daniel Schwarzer / Ortsbeauftragter THW OV Schleiden

Das Technische Hilfswerk Ortsverband Schleiden rüstet sich neu für zukünftige Unwettereinsätze auf.


In den vergangenen 14 Tagen wurden hier in der Region über 2.000 gefüllte Sandsäcke an verschiedenen Einsatstellen geliefert und verbaut. Der THW Ortsverband Schleiden hatte bis zu den Unwettereinsätzen im Kreis Euskirchen 3.000 Stck. gefüllte Sandsäcke die in Gitterboxen eingelagert sind vorgehalten. Dadurch das nur noch knapp 1.000 Sandsäcke vorhanden waren ließ der Zugführer, Sven Kohnen einen Zug Sand anliefern. Insgesamt wurden an zwei Abenden die 27 Tonnen Sand mit je 15 Helfern in neue Sandsäcke gefüllt und eingelagert.


Es ist zwar einfacher die verbauten Sandsäcke nach einem Einsatz wieder abzuholen und neu einzulagern aber da diese Sandsäcke dann zum Sondermüll gehören ist dies leider nicht möglich. Denn es kann niemand sagen mit welchem "Unrat" (Fäkalien, Schlamm, usw.) die Sandsäcke in Berührung gekommen sind.


Zur Zeit hält der THW Ortsverband 4.000 gefüllte Sandsäcke vor, davon sind 1.600 Sandsäcke direkt auf der Wechselbrücke und dem Mehrzweckkraftwagen (MzKW) verlastet, sowie 2.500 leere Sandsäcke und 40 Big Packs im Ortsverband eingelagert.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: