Schavener Heide - Einsatzgemeinschaftsübung DRK Rettungshundestaffel Kall und THW Schleiden

Am Samstag wurde gegen 13.30 Uhr die Alarmierung zur Einsatzübung ausgelöst.

Auftrag war die Vermisstensuche in der Schavener Heide. Gemeinsam mit der Rettungshundestaffel des DRK aus Kall ging es mit Sonderrechten zum Einsatzort.Vor Ort bekamen der Zugführer Daniel Schwarzer und die beiden Gruppenführer Torsten Bernat sowie Jörg Multerer weitere Informationen mitgeteilt, unter anderem das es sich bei den vermissten Personen um 10 Jugendliche im Alter von 10-17 Jahren handelte.

Nachdem die beiden Bergungsgruppen mit den Hundetrupps vom DRK ins Gelände eingewiesen und eingeteilt waren , begann die Vermisstensuche. Nach kurzer Zeit hatte der erste Rettungshund ein vermisstes Mädchen aufgespürt. Nach erfolgter Erstversorgung, wurde der Abtransport zur Verletztenablage durch das THW durchgeführt. Leider konnten nicht alle vermissten Kinder so einfach geborgen werden, zwei von Ihnen mussten z.Bsp. mit der „Schiefeebene-Methode“ aus stark abschüssigem Gelände geborgen werden.

Gegen 16.05 Uhr wurde die Einsatzübung erfolgreich beendet. Anschließend fuhren die THWler mit dem DRK zu deren Unterkunft in Kall. Dort fand die Abschlussbesprechung statt, und die eingesetzen Helfer incl. Verletzendarsteller wurden vom DRK Küchenpersonal verpflegt.

Das DRK unter der Leitung von Karl Peter Schumacher und der THW OV Schleiden waren sehr zufrieden mit der Übung und der Zusammenarbeit der Rettungsorganisationen.Weitere Aktionen mit Schwerpunkt Einsatzoptimierung und Zusammenarbeit wurden vereinbart.

Stärke:
DRK: 8 Helferinnen/Helfer mit 4 Rettungshunden, 10 Jugendliche als Verletztendarsteller
THW: 14 Helfer