Kalterherberg - Teilnahme Jugendgruppe Schleiden beim Pfarrfest in Kalterherberg

Am Sonntag fand das Pfarrfest in Kalterherberg statt.


Sieben Helfer des OV Schleiden trafen sich, um an diesem Tag den Übungsturm aufzubauen, an dem sich später dann Besucher des Festes mit Hilfe unseres Rollglisses auf- und abseilen konnten.


Doch zunächst musste das Gerüst verlastet werden. Das geschah am Vortag, wozu sich drei Helfer in der Unterkunft einfanden, um das Gerüst zu verladen. Nachdem alle Gerüstelemente verlastet und gesichert waren, konnte das Pfarrfest kommen.


Um 9 Uhr trafen sich die vier Junghelfer Robin Drach, Timo Pützer, Lukas Ehrenberg und Benedikt Pützer sowie die drei Helfer Christian Junker, Andre Esch und Björn Groß. Nachdem der am Vortag beladene Anhänger an das Kraftfahrzeug der 2. Bergungsgruppe (GKW 2) angehängt war, gab der Kraftfahrer Christian Junker das Zeichen zum Aufsitzen. Während der Fahrt erklärte der leitende Jugendbetreuer Björn Groß, worauf es an diesem Tag ankommt und was gemacht werden sollte. Unterstützt wurde er dabei durch Andre Esch.


Nach der Ankunft in Kalterherberg wurde das Gerüst auf dem zugewiesenem Platz aufgebaut. Nachdem der Turm gesichert war, wurde er für die Öffentlichkeit freigegeben.


In Zweiergruppen gingen die Jugendlichen gegen Mittag in die wohlverdiente Pause, in der sie Speisen und Getränke verzehrten, die von der Pfarrgemeinde gestellt wurden und allen sehr gut geschmeckt haben.


Mit Durchsagen wurde auf des Angebot des THW mehrfach hingewiesen. Um 15.00 Uhr hatte sich ein Zauberer angemeldet, der das Tagesprogramm der Pfarrgemeinde abrundete.


Als sich der Tag in Kalterherberg dem Ende zuneigte, packten alle mit an, um den Turm abzubauen und wieder wie auf der Hinfahrt sicher zu verladen. Dankend nahm die Jugendgruppe eine Spende von 100 € entgegen, die jetzt der gesamten THW Jugend Schleiden zu Gute kommt.


Nachdem alles wieder sicher verlastet war, hieß es wieder Aufsitzen. Während der Rückfahrt wurde eine kurze Nachbesprechung gehalten, in der jeder Beteiligte ein kurzes Feedback geben konnte.


Nach dem Eintreffen in unserer Unterkunft wurde der Anhänger noch abgehangen. Nachdem alle Jugendlichen abgeholt waren, verließen auch die Betreuer die Unterkunft in Schleiden.


Abschließend kann man sagen, das es allen Anwesenden sehr gut gefallen hat und es insgesamt eine gelungene Aktion war.




Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: