Schleiden,

Jahresrückblick beim THW Ortsverband Schleiden

Über 14.000 ehrenamtliche Dienststunden wurden in 2019 vom THW Schleiden geleistet. Dazu zählten über 900 Stunden zur örtlichen Gefahrenabwehr mit verschiedenen Einsätzen, wie zum Beispiel beim Ausleuchten eines Großbrandes oder beim ersten Einsatz der Sandsackfüllmaschine in Würselen wo 38.000 Sandsäcke gefüllt und verbaut wurden.

Fotos: Daniel Schwarzer

Der THW Ortsverband Schleiden unterstützte die Polizei beim Räumen einer Drogenplantage sowie bei diversen Brandursachenermittlungen im Kreisgebiet. Sämtliche Übungen und Ausbildungen wurden im vergangenen Jahr so absolviert, dass die THW Spezialisten zu jeder Zeit in der Lage waren ihr Material und Gerät gezielt einzusetzen.

Zahlreiche Ausbildungen unter schwerem Atemschutz wurden gemacht. So stehen den Freiwilligen Feuerwehren des Kreises immer ausgebildete Atemschutzgeräteträger des THW im Einsatzfall zur Verfügung.

An folgenden Lehrgängen und Bereichsausbildungen wie z.B. Digitalfunk, Ladungssicherung, Sanitätslehrgang, Fahrsicherheitstraining nahmen Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes Schleiden zudem erfolgreich teil.

Die Abschlussprüfung der Grundausbildung im THW haben erfolgreich abgeschlossen: Jan Bamberger, Clayton Jansen, Lukas Pütz, Michel Nied und Patrick Sauerbier.

Über 2.000 Stunden wurden in die Jugendarbeit investiert. Es wurden zahlreiche Ausbildungen mit den Jugendlichen im Alter von 10 bis 17 Jahren durchgeführt. Es standen aber auch Ausflüge auf dem Dienstplan der Jugendlichen, eines der Highlights war das Bundesjugendlager in Rudolstadt in Thüringen im Sommer, wo die Jugendlichen eine Woche verbrachten.

Der Schirrmeister, Karl Schostak und Kraftfahrer der Bergungsgruppe, Fabian Göderz wurden zum Ende des Jahres für 20 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Für das Jahr 2020 stehen verschiedene Übungen auch mit anderen Hilfsorganisationen, sowie neue Aus- und Weiterbildungen im Helfer- und Jugendbereich an. Nach Karneval startet eine neue Grundausbildung. Wer Interesse hat kann sich gerne unter: ov-schleiden@thw.de melden.