Gallentin - Jugendgruppe Schleiden auf Ferienfahrt in Mecklenburg-Vorpommern

Die Jugendgruppe des Ortsverband Schleiden war vom 07.-12. August 2004 auf Ferienfahrt in Gallentin, in Mecklenburg-Vorpommern. Aufmerksam geworden durch ein Werbung von Uli`s Kinderland Anfang des Jahres, wollte die Jugendgruppe das Angebot testen.

Am 7. August um 5:00 Uhr morgens brachen wir auf und begaben uns auf den 630 km langen Marsch. Nach 9,5 Stunden Fahrt mit reichlich Pausen, einigen kleinen Staus und einer Hilfeleistung auf einem Autobahnparkplatz - einem PKW war die hintere Seitenscheibe geplatzt und wurde von uns provisorisch mit Folie verschlossen - kamen wir in Ulis Kinderland an, und wurden dort sofort freundlich empfangen.

Während die Küche uns das warmgehaltene Mittagessen fertig machte bezogen wir die Unterkunft.Anschließend wurde die nähere Umgebung und der Schweriner See, gleich hinter dem Gelände, erkundet.Bis zum Abendessen tobten die Kinder im ca. 23° C warmen See.Nach dem Essen trafen sich die Betreuer zum allabendlichen Betreuertreffen, bei dem alle Themen und Programme mit Uli`s Mitarbeiter für die nächsten Tage besprochen wurden, während sich die Kids bereits mit der Jugendgruppe des THW-Ortsverband Stade anfreundeten, die ebenfalls im Kinderland Urlaub machten.

Am Abend stellten wir uns der Herausforderung des Ortsverband Stade zu einem Paddelwettbewerb.Besonderen Spaß hatten die Kinder als die Schleidener Betreuer ein unfreiwilliges Bad während des Paddelwettbewerb im Schweriner See nahmen. Am nächsten Tag wurde nach dem Frühstück Bad Kleinen erkundet.Um das ganze auch etwas interessant zu gestalten wurden zwei Gruppen gebildet, die als Aufgabe den Ort für einen eventuellen Einsatz zu erkunden hatten. Vor dem Mittagessen trafen wir uns wieder und tauschten unsere Erkundungsergebnisse aus.

Am Nachmittag hatten Uli`s Zivis eine Neptuntaufe organisiert. Aus unserer Gruppe wurde Mona und Marius zu " Eifelhexe Mona zum Stangenbrot zur Unterpreth und Eifelgeist Marius zum Spargeltarzan zu Scheuren" getauft. Riesigen Applaus gab es als es den Kinder gelang auch die Betreuer Carmen und Sven spontan taufen zu lassen. Ihr Namen lauteten "Chefqualle Sven" und "Eifelhexe der Meere Carmen".

Der dritte Tag begann mit Reiten auf dem Kinderlandgelände bevor wir uns am Nachmittag auf den Weg zum Ostseestrand bei Wismar machten. Für den Abend hatte Ulis Crew ein Lagerfeuer gezündet an dem die Kinder Stockbrot backen konnten. Der Tag endete erst spät am Abend mit einer Gruselgeschichte, die eines unserer Kinder zügeln sollte.

Der Dienstag war ein ganz besonderer Tag. Nicht nur das Jan Geburtstag feierte, zu dem er von der Kinderlandmannschaft einen Kuchen spendiert bekam. Nein, es war der Tag an dem es zum Hansapark ging, der einzigste Freizeitpark direkt am Meer. Und wer am Abend noch nicht ausgetobt war konnte dies in der Kinderlanddisco am Abend nachholen.

Den Tag vor der Abreise ließen wir ruhig angehen. Erst am Nachmittag hatte wir den Besuch des Ortsverband Schwerin auf dem Programm. Bis dahin war Freizeit für alle. Die meisten verbrachten diese im Wasser. Gegen 17:00 Uhr holte uns die Jugendbetreuerin des OV Schwerin, Kerstin Katzmann ab und zeigte uns den Ortsverband und einen Teil von Schwerin.
Doch auch dieser Tag sollte erst spät enden. Für 23:00 Uhr hatten die Zivis des Kinderland mit Unterstützung einiger Betreuer eine Nachtwanderung organisiert. Keines unserer Kinder hatte Angst - sagten Sie - die Realität sah anders aus. Zum Abschluss der Nachtwanderung standen gegrillte Würstchen für die Kids bereit.Anschließend ging es in die Betten, denn der nächste war auch der Abreisetag.

Nach dem Frühstück starteten wir Richtung Heimat, wo wir nach acht Stunden wohlbehalten ankamen und von den Eltern in Empfang genommen wurden. Wir können Uli`s Kinderland nur empfehlen und werden wieder kommen.

Für Interessenten: www.Ulis-Kinderland.de