Euskirchen - THW Jugend bei Playmobilvorstellung Sonderedition

Am vergangen Sonntag wurde beim Kaufhof Galeria in Euskirchen die Sonderedition „THW“ von Playmobil eingeführt.

Da in Euskirchen das so genannte Knollenfest stattfand, hatten alle Geschäfte geöffnet. Vor dem Kaufhof präsentierten sich die beiden THW Ortsverbände aus Euskirchen und Schleiden mit verschiedenen Ausstellungen und Aktionen für die zahlreichen Besucher. Unter anderem wurde der Lichtmastanhänger des Ortsverbandes Schleiden ausgestellt, ein Übungsturm aufgebaut, an dem die THW Jugendlichen leichte Bergungsarbeiten wie das Ablassen mittels schiefer Ebene vorführten. An einem Rundholz erstellten die Junghelfer Knoten, Stiche und Bunde.

Als Aktionen für die Kinder und Jugendlichen gab es zwei verschiedene Geschicklichkeitsspiele. Erstens konnte man versuchen mittels Spreizer ein rohes Ei zu fixieren und von einer Pylone zur anderen zu transportieren (ohne das Ei zu zerstören !). Zum anderem konnte man versuchen mittels Bedienung der Hebekissen einen Ball in einem Labyrinth von einem Punkt zum anderem zu bewegen. Als Belohnung bekamen die Kinder eine Kleinigkeit vom THW überreicht.

In der Spielzeugabteilung des Warenhauses war ein Stromerzeuger mit Stativ und Strahler ausgestellt. Dort gab es auch einen Infostand, an dem die Besucher an einem Gewinnspiel teilnehmen konnten. Hier konnte man eines der Sondereditionspakete von Playmobil gewinnen. Die Auslosung findet am 14.10.2006 im Kaufhof statt.

Das große Set besteht aus einem großen Bagger, Kipper mit Anhänger, Gerätekraftwagen, Lichtmastanhänger, sowie aus verschiedenen THW Figuren und Werkzeugen. Außerdem gibt es ein Paket, das aus einem Führungsfahrzeug mit Schlauchboot und Trailer oder einem Fahrzeug mit Hundestaffel, einen kleinen Bagger und Führungsauto besteht. Bei den zahlreichen Besuchern sind die neuen Playmobilprodukte sehr gut angekommen. Am Samstag, den 14.10. wird die Ausstellung von Fahrzeugen und die Spiele für die Kinder und Jugendlichen nochmals wiederholt.

Die Abordnung der Jugendgruppe Schleiden von acht Junghelfern wurde von Jugendgruppenmitglied Björn Groß angeführt und geleitet. Der Kraftfahrer Fabian Göderz sorgte für die sichere Hin- und Rückfahrt der Jugendlichen.

Die Verpflegung wurde durch den Veranstalter gestellt, und kam bei den Helfern sehr gut an. Die gesamte Veranstaltung kann als sehr gelungen bezeichnet werden.